Pro Carton/ECMA Carton Award 2010

ANSPRECHEND  - Multiunktionale Displaytechnologie

Der Kunde wollte für den POS einen kostengünstigen, ansprechenden, auffallenden, stabilen, aber kleinen Dispenser, der die Konsumenten zum Kauf der Mini-Cigarillos anregen sollte. Das ursprüngliche Briefing hatte nur eine Säule für ein Produkt vorgesehen, doch gefiel der vom Hersteller Gantenbein gemeinsam mit der Firma Balcart entwickelte Prototyp dem Kunden so gut, dass die Präsentation von bis zu drei Sorten möglich sein sollte. Die Liste der Anforderungen an die Display-Verpackung legte schließlich fest, dass:

  • Konfektion und Bestückung einfach zu handhaben sein müssen,
  • die Türme nicht umfallen können,
  • die Türme beim Öffnen nicht zerreißen (daher nur kleine Aufreissperforation),
  • die Türme wieder auffüllbar sein müssen (Toploader),
  • die Reihenfolge der Türme veränderbar ist,
  • 3, 2 oder nur 1 Turm aufgestellt werden können (Perforation im Bodenteil),
  • die Restmenge der Packungen sichtbar ist (Öffnungsschlitz auf der Rückseite).
  • die Infobroschüre leicht entnehmbar sein muss (Dispenser zum einhängen).
 

Da alle Details im Markt perfekt und sicher funktionieren müssen, gab es viele Tests und Prototypen. In der letzten Entwicklungsstufe kam die Verpackung zum grafischen Designer, der die Oberflächen gestaltete, und dann zum Druck. Der Erfolg auf dem Markt gab dem Entwicklerteam schließlich recht.

 
 
 
 
 

KOMMENTAR DER JURY
Die Einreichung hob sich von den anderen in dieser Kategorie deutlich ab. Die Jury war der Ansicht, dass darüber viel nachgedacht worden war, um die Verpackung so vielseitig wie möglich zu machen.

Sie kann als dreiteiliges Display aufgestellt werden, doch mittels einfacher Perforationen können die teile auch zu einem zweiteiligen oder einteiligen Display geteilt werden.

Die Jury hielt es auch für intelligent, eine Halterung auf der Rückseite zu positionieren, die das Display einzelner Zigarren ermöglicht. Die Verpackung kann leicht wieder befüllt werden, was sie am Point of Sale sehr benutzerfreundlich macht.

 
 
 
Gantenbein AG   Talstrasse 40   CH-4144 Arlesheim   Tel. +41 (0)61 319 97 97   info(at)gantenbeinag.ch